• Startseite
  • Die 7 spektakulärsten Kreuzfahrtschiffe der Welt

Die 7 spektakulärsten Kreuzfahrtschiffe der Welt

28. Juni 2019

Wer glaubt, ein Kreuzfahrtschiff gleicht dem anderen, der könnte nicht falscher liegen. Aufgrund der immer weiter steigenden Beliebtheit von Kreuzfahrten hat sich in den vergangenen Jahrzehnten eine wahre Vielfalt an unterschiedlichen Kreuzfahrtschiffen entwickelt. Die in Konkurrenz stehenden Reedereien versuchen sich gegenseitig den Rang abzulaufen, wenn es um neue Superlativen geht – egal ob größer, luxuriöser, umweltfreundlicher oder unterhaltsamer. Was vor einigen Jahrzehnten noch eine einfache Schifffahrt war, ist heute ein Spektakel auf See, ein schwimmender Freizeitpark, ein 5-Sterne Urlaubsresort. Einige Kreuzfahrtschiffe stechen dabei mit Ihren spektakulären Attraktionen besonders heraus. Deshalb haben wir für Sie eine Liste der 7 spektakulärsten Kreuzfahrtschiffe der Welt zusammengestellt.

1. Symphony of the Seas – Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt

Wenn wir von Superlativen sprechen, müssen wir mit der Symphony of the Seas beginnen. Kein Kreuzfahrtschiff ist größer als der Ozeangigant der Royal Caribbean International Reederei. Auf 362 Metern Länge finden bis zu 6680 Passagiere und 2200 Crewmitglieder Platz – also fast 9000 Menschen auf einem einzigen Schiff! Um so vielen Menschen einen spannenden und unvergesslichen Aufenthalt zu bieten, ist die Symphony of the Seas mit 22 Restaurants, zwei Surf-Simulatoren, zwei Kletterwänden, einer Zip-Line, einer 10 Deck hohen Wasserrutsche, zahlreichen Bars, Diskotheken und einem weitreichendem Kultur-, Wellness- und Unterhaltungsprogramm ausgestattet. Dieses Kreuzfahrtschiff ist kein schwimmendes Hotel, sondern eine schwimmende Kleinstadt, mit allem was dazugehört. Auch wenn kein anderes Kreuzfahrtschiff mehr Passagiere beherbergen kann als die Symphony of the Seas, sollten Sie sich nicht all zu viel Zeit bei der Buchung lassen – die Nachfrage ist nämlich mindestens so groß, wie das Schiff selbst.

2. AIDAnova – Das umweltfreundlichste Kreuzfahrtschiff der Welt

In Zeiten des Klimaschutzes erfreuen sich umweltfreundliche Kreuzfahrtschiffe an immer größer werdender Beliebtheit. Das bis dato umweltfreundlichste Kreuzfahrtschiff der Welt ist die AIDAnova, die im Dezember 2018 erstmalig Fahrt aufgenommen hat. Das bestätigte der Naturschutzbund NABU in dessen neustem Ranking der umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiffe. Neuste Technologie ermöglicht es der AIDAnova, ausschließlich mit Flüssiggas betrieben zu werden, statt mit Diesel. Im Vergleich zu Schweröl ist Flüssiggas extrem umweltschonend und gilt als emissionsärmster fossiler Brennstoff der Welt. Der Ausstoß von Stickoxiden kann so um bis zu 80% gesenkt werden, der von Kohlendioxid immerhin um bis zu 20%. Eine wahre Revolution, denn in Zukunft werden wohl immer mehr Kreuzfahrtschiffe auf den alternativen Brennstoff umsteigen. Schaut man noch weiter in die Zukunft, sind bereits Kreuzfahrtschiffe in Planung, die mit Brennstoffzellen betrieben werden sollen. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis Kreuzfahrten keinen negativen Effekt mehr auf den eigenen ökologischen Fußabdruck haben werden – diese Entwicklung begrüßen wir natürlich sehr!

3. Sea Cloud & Sea Cloud II – Die schönsten Windjammer Kreuzfahrtschiffe der Welt

Wer auf der Suche nach einem ganz besonderen Erlebnis ist, der sollte einen genauen Blick auf die Winjammer der Reederei Sea Cloud Cruises werfen. Die wohl bekanntesten Kreuzfahrtschiffe ihrer Art sind die Sea Cloud und die Sea Cloud II der gleichnamigen Reederei. Eine Reise mit diesen wunderschönen Segelschiffen ist ein wahres Privileg, denn nicht einmal 100 Passagiere finden pro Kreuzfahrt auf den Windjammern Platz. Hinzu kommt noch, dass die Sea Cloud auch gleichzeitig das älteste noch fahrende Kreuzfahrtschiff der Welt ist. Vom Stapel lief dieses bereits 1931. Auf beiden Schiffen wird absoluter Luxus auf 5-Sterne Niveau geboten, weshalb eine Kreuzfahrt auf der Sea Cloud oder der Sea Cloud II auch mit einem stolzen Preis einhergeht. Wer sich den Luxus dennoch leisten will, der kommt in den Genuss eines wirklich einmaligen Erlebnisses. Angeboten werden Reisen in der Karibik, im Mittelmeer und für ganz hart eingesessene Abenteurer auch ganze Atlantik-Überquerungen. Wenn Sie also auf der Suche nach einem wirklich authentischen Luxus-Erlebnis sind, ist eine Reise auf der Sea Cloud oder der Sea Cloud II mit Sicherheit genau die richtige Entscheidung.

4. Celebrity Edge – Das Kreuzfahrtschiff mit dem fliegenden Teppich

Die Konkurrenz schläft nicht – das dachte sich wahrscheinlich auch Celebrity Cruises, als diese beschlossen eine 13 Stockwerke hohe Multifunktions-Plattform auf ihrem Luxus-Kreuzfahrtschiff Celebrity Edge zu installieren. Der sogenannte „Magic Carpet“ (fliegender Teppich) ist die erste schwimmende Multifunktions-Plattform der Welt, die wie ein Aufzug entweder auf dem Wasser oder bis zu 13 Stockwerke hoch über dem Meeresspiegel schwebt. Als wäre das noch nicht genug, entschloss sich Celebrity Cruises dazu, die orangene Plattform so zu designen, dass diese sowohl als ein exklusives Gourmet-Restaurant, als Bar mit Livemusik, als Pool-Erweiterung sowie als Tender-Plattform genutzt werden kann. Ein wahrer Alleskönner sozusagen. Dabei wäre das gar nicht nötig gewesen, denn selbst als reine Aussichtsplattform ist der „Magic Carpet“ bereits atemberaubend – und natürlich bis heute absolut einzigartig.

5. AIDAbella – Der größte schwimmende Wellness-Bereich der Welt

Eine Kreuzfahrt mit der AIDAbella bedeutet vor allem eines: Absolute Entspannung und Wellness vom Scheitel bis zur Sohle – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Wie das möglich ist? Ganz einfach, denn auf der AIDAbella befindet sich der größte Spabereich der Welt. Auf über 2300 Quadratmetern finden sich Saunen, Pools, Whirlpools, Ruhe- und Entspannungsräume sowie Behandlungsräume – im Zentrum steht eine Wellness-Oase mit Palmen und Hängematten unter einem Glasdach. Fast surreal, wenn man sich überlegt, dass als dies auf einem Kreuzfahrtschiff zu finden ist. Zudem wird nicht nur auf der AIDAbella selbst der Fokus auf Wellness und Entspannung gelegt, auch bei den zahlreichen Landausflügen ist es möglich, seine Zeit  in einer Wellness-Oase zu verbringen. Hier sind die Angebote je nach Destination und Kultur unterschiedlich. Für was Sie sich auch entscheiden werden, bei einer Kreuzfahrt mit der AIDAbella ist Entspannung garantiert.

6. Seven Seas Explorer – Das luxuriöseste Kreuzfahrtschiff der Welt

Schon lange vor dessen Fertigstellung eilte der Seven Seas Explorer der Regent Seven Seas Cruises Reederei der Ruf voraus, das luxuriöseste Kreuzfahrtschiff der Welt werden zu können. Die Erwartungen an das Kreuzfahrtschiff waren somit von Anfang an hoch, nach dessen Neubau im Jahr 2016 war jedoch klar – der Standard der Seven Seas Explorer wird dem Hype gerecht. Mit nur 750 Passagierplätzen gehört die Seven Seas Explorer zur Kategorie „kleinere Kreuzfahrtschiffe“, was der Exklusivität aber keinen Dämpfer verpasst. Ganz im Gegenteil, denn trotz der relativ geringen Passagierzahl finden sich an Bord der Seven Seas Explorer gleich acht Restaurants und vier Bars. Bei einem Schnitt von 1,3 Passagieren pro Crewmitglied kommt jedem Reisenden fast eine 1:1 Betreuung zu, was ohne großem Erstaunen auch dem höchsten Crew-Gast-Verhältnis aller Kreuzfahrtschiffe entspricht. Ob eisgekühlter Champagner als Begrüßungsgeschenk oder exquisite Speisen an Bord – auf der Seven Seas Explorer ist alles inklusive. Purer Luxus auf See, mehr geht nicht.

7. Mardi Gras – Das Kreuzfahrtschiff mit der verrücktesten Attraktion

Das für 2020 geplante Schiff Mardi Gras der Carnival Cruise Line will im Bereich Entertainment-Attraktionen alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Das Herzstück: eine 244 Meter lange und 64 km/h schnelle Achterbahn auf bis zu 57 Metern Höhe, die einmal um das gesamte Kreuzfahrtschiff führen soll. Der sogenannte „Bolt: Ultimate Sea Coaster“ wäre somit die erste Achterbahn an Bord eines Kreuzfahrtschiffes und würde nach seiner Fertigstellung im Bereich Kreuzfahrt-Attraktionen ganz neue Maßstäbe setzen. Geplant sei zudem, dass die Geschwindigkeit der einzelnen Achterbahn-Wagen (diese ähneln einem Zweisitzer-Motorrad) selbst per Gas- und Bremshebel gesteuert werden können. Das bedeute für die Passagiere eine Belastung von über 1 g, so der Hersteller. Zwar ist die Mardi Gras noch nicht fertiggestellt, aber schon jetzt ist klar, dass sich das Kreuzfahrtschiff mit seiner absolut einmaligen Attraktion einen Platz unter den spektakulärsten Kreuzfahrtschiffen der Welt gesichert hat – Und das wohl über Jahrzehnte hinweg!

Übersicht der spektakulärsten Kreuzfahrtschiffe der Welt

1. Symphony of the Seas – Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt

Ist 362 Meter Lang und bietet Platz für fast 9000 Menschen!

2. AIDAnova – Das umweltfreundlichste Kreuzfahrtschiff der Welt

Fährt mit Flüssiggas und stößt 80% weniger Stickoxide und 20% weniger Kohlendioxid aus!

3. Sea Cloud & Sea Cloud II – Die schönsten Windjammer Kreuzfahrtschiffe der Welt

Lief 1931 vom Stapel und bietet Platz für nicht einmal 100 Passagiere!

4. Celebrity Edge – Das Kreuzfahrtschiff mit dem fliegenden Teppich

Hat eine 13 Stockwerke hohe, schwebende Multifunktions-Plattform!

5. AIDAbella – Der größte schwimmende Wellness-Bereich der Welt

Über 2300 Quadratmeter Wellnessbereich mit Saunen, Whirlpool und Behandlungsräumen!

6. Seven Seas Explorer – Das luxuriöseste Kreuzfahrtschiff der Welt

Höchster Standard, alles inklusive und höchstes Crew-Gast-Verhältnis aller Kreuzfahrtschiffe!

7. Mardi Gras – Das Kreuzfahrtschiff mit der verrücktesten AttraktionHat eine 244 Meter lange und 64 km/h schnelle Achterbahn an Bord (ab 2020)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir finden für dich die perfekte Kreuzfahrt!

0800 0787787

Jetzt Kostenlos beraten lassen

© 2018 - 2019 RTS Alle Rechte vorbehalten.